Maus-Türöffner-Tag am 03.10.22

Bei der gestrigen OV-Versammlung haben wir uns final auf den Standort für den Maus-Türöffner-Tag entschieden.

Wir hoffen natürlich auf trockenes Wetter und werden am 03.Oktober ab 09 Uhr mit zwei Stationen aus den “Neuen Gärten” in Waldsassen (neben dem Rathaus beim Goetheplatz) aktiv sein.

Der Maus-Türöffner-Tag steht dieses Jahr unter dem Motto “spannende Verbindungen”. Dies ist der größte Reiz des Amateurfunks. Man weiß nie, wer ruft als nächstes an und aus welchem Land. Das Ganze dann mit sehr einfachen Mitteln, ein paar Meter Draht ein paar Meter in der Luft und man kann sich mit Stationen aus England, Italien, manchmal auch in Übersee unterhalten. Wer Lust hat, kann dies auch gerne mal selbst versuchen. Mit unserem Ausbildungs-Rufzeichen DN5CQ besteht hier jederzeit die Möglichkeit.

Neben praktischem Funkbetrieb mit Stromversorgung aus Batterie bzw. Solarpanelen kann man dort auch mit Lötkolben unter Anleitung einen Morse-Übungssummer zusammenbauen. Die Veranstaltung dauert bis 15 Uhr, jeder Besucher ist hierzu herzlich eingeladen.