Aktionstag Knabenrealschule Waldsassen 2002


Bildunterschrift zum Foto Schul-Aktion „Funk“:
Faszination Technik war das Motto eines Aktionstages der AG Amateurfunk an der Knabenrealschule Waldsassen. Deren Leiter O. Borkowski holte zu Beginn der Ferien Experten von 9 bis 16 Uhr in die Schule, um die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft optimal auf die bevorstehende Lizenzprüfung vorzubereiten. Bereitwillig und kompetent gaben Funktechniker und Elektronikspezialisten Antwort auf die vielfältigen Fragen der Schüler und hatten selbst auch Referate vorbereitet, z.B. zur Ausbreitung von Funkwellen rund um den Erdball. Besonders intensiv wurden Fragen zum zweckmäßigen Aufbau von Funkgeräten und Antennen erörtert. Auch wurden verschiedene Computerprogramme zum Erlernen der Morsetelegraphie vorgestellt und von den Teilnehmern getestet. Das Bild zeigt v.l.n.r. die Funkamateure Manfred Meier und Konrad Schuller sowie die Schüler Schmid, Mois, Kühn, Heinrich, Capezzuto und Hruby. (Artikel von Oliver Borkowski DF6MS)

Der Ortsverband engagierte sich auch in den folgenden Jahren und sponsorte QSL-Karten, Lizenzgebühren für die Schulstation DN1KRW