Der Tag an dem die Maus kam

Am 03.Oktober 22 hatten wir uns in den Neuen Gärten in Waldsassen, mit einer Amateurfunk-Vorführung am Maus-Türöffner-Tag beteiligt. Neben Funkbetrieb in der Praxis konnten die Besucher-Kids auch noch eine Morse-Rätsel lösen, sowie etwas Basteln. Als 1.Preis hatte der WDR bundesweit einen Besuch der Maus verlost. Als Siegerbild wurde Tim beim Bau des Morse-Übungssummer zusammen mit Xaver DK4RM ausgelost. Am 14.02.23 löste der WDR nun seinen Gewinn ein und besuchte Tim zusammen mit Moderator André Gatzke und einem 8-köpfigen-Dreh-Team, natürlich auch der “Maus” in Waldsassen. Am Vormittag stand ein Besuch der Markgraf-Diepold-Grundschule auf dem Plan. Tim führte André und die Maus in seine Klasse und zeigte Ihnen auch die gesamte Schule. Am Ende trafen fast 230 Kinder die Maus in der Aula und hatten Ihren Spass.  Am Nachmittag ging es dann zur freiwilligen Feuerwehr. Tim geht dieses Jahr zur Jugendfeuerwehr und so hatte seine künftige Jugendgruppe einiges vorbereitet. Zum Abschluss durfte er zusammen mit der Maus und Moderator André in die Luft abheben. Als kleine Rückschau zum Vorjahr hatten wir wieder eine batterie- bzw. solarbetriebene Kurzwellenstation aufgebaut. Konrad DH6RAE und Gerald DL8RBS waren beim Aufbau dabei. Nach der Grussbotschaft, die Tim mit dem Morse-Übungs-Summer an die Maus übermittelt hat, wurde auch noch ein Demonstrations-QSO aufgezeichnet. Peter DL4SZB aus Mecklenburg und Manfred DF6EX trafen sich auf 7.193 und konnten mit sehr guten Feldstärken zeigen, was mit ein paar Metern Draht machbar ist. Die Dreharbeiten waren anstrengender als erwartet. Manche Sequenzen mussten bis zu 20x wiederholt werden, was bei 0 Grad vor allem für den Haupt-Darsteller Tim nicht immer einfach war, aber er hat das hervorragend gemeistert. Die Sendung soll am 12.03. zunächst in der ARD (09.30) und um 11.30 Uhr im Kinderkanal ausgestrahlt, sowie auch in der Mediathek verfügbar sein. Infos auch auf der WDR-Maus-Seite