DLFF-0697 Brutwiesen u. Brutteich bei Neuhaus a.d.Eger

Anfang Juli sah es witterungsmässig und vor allem contestmässig sehr gut aus. Alle Samstag-Conteste starteten meist erst ab 1200 UTC. Als erste grössere Aktivität im Monat starteten wir mit zwei Stationen ins NSG “Brutwiesen und Brutteich bei Neuhaus a.d.Eger. Das Areal erreicht man über die Verbindungsstrasse Neuhaus – Thierstein. Dort ist auch eine akzeptable Parkmöglichkeit im Wald, der Rest ist über Wiesen zu Fuss zurückzulegen.

Das Gebiet wurde bei einer Fahrradrunde auf der Suche nach einem akzeptablen Standort vor der letzten Burg Thierstein Aktivierung entdeckt. Nach dem Fussmarsch und Aufbau begannen wir kurz nach 0700 UTC mit dem Betrieb auf 20 und 40 Meter. Auch wenn es die ganze Zeit nach Regen aussah, hatten wir Glück und es gab keinen Tropfen, dazu war die Sonne meist hinter den Wolken, was natürlich für den Betrieb auf offenem Feld optimal war. Insgesamt gelangen uns 629 Verbindungen.