Distrikt-Service-Tag Bayern-Ost

Distriktsservicetag Bayern-Ost als Videokonferenz ein voller Erfolg
Am Samstag, den 20.03.2021 veranstaltete der Distrikt Bayern-Ost im Zeitraum von 16:30 – 20:00 Uhr einen Distriktsservicetag. Auf Grund der Corona Pandemie konnte dieser leider nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Man entschied sich deshalb, diesen auf dem BigBlueButtton System des DARC e.V. abzuhalten. Als Themenschwerpunkt für die geplanten Vorträge wählte man interessente Bereiche des Outdoor Funkbetriebs aus. Gerade richtig für das kommende Frühjahr. Insgesamt verfolgten bis zu 60 Personen die Vorträge online.
Ab 16:30 Uhr konnte man sich in den Konferenzraum einwählen und man traf sich zusammen mit YL’s und OM’s, die man vielleicht schon länger nicht mehr persönlich treffen konnte. Um 17:00 Uhr startete dann Peter, DO1NPF, mit seinem Vortrag zum Thema Mobilwettbewerbe. Er gab einen interessanten kurzen Einblick, was es mit einem Mobilwettbewerb auf sich hat und wie diese ausgeschrieben und durchgeführt werden. Ein paar Bilder von den jährlich in Neumarkt stattfindenden Wettbewerben rundeten den Vortrag ab. Direkt im Anschluss übernahm Tobias, DC3TC, aus dem OV Regensburg U13 die Präsentationsfläche. In seinem Vortrag über ARDF erklärte er, wie eine Fuchsjagd auf 80 m durchgeführt wird und zeigte verschiedene Peilempfänger und Bauanleitungen.
Um 18 Uhr startete der erste große Vortrag rund um das Bergfunken. Erhard, DF9ME, aus dem OV Straubing U14 begann mit dem Bereich des Global Mountain Award (GMA). Er ging auf die Unterschiede zu SOTA ein und stellte seine Portabelausrüstung für UKW vor. Eindrucksvolle Bilder von den verschiedensten Aktivierungen machten Lust darauf, sich gleich auf den Berg zu begeben. OM Michael, DB7MM, als Gastreferent aus dem OV Kronach B21, ging im zweiten Teil des Vortrag auf das Programm Summits on the air (SOTA) ein. Auch seine Erzählungen und Bilder luden gleich zum selbst ausprobieren ein.
Nach dem Bergfunk ging es gleich im Anschluss mit World Wide Flora Fauna (WWFF) und dem World Castle Award (WCA) weiter. Als Referent hierfür konnte OM Manfred, DF6EX, aus dem OV Stiftland U23, gewonnen werden. In seinem spannenden Vortrag ging er auf die Entwicklung der beiden Programme ein, stellte sein Equipment vor und ging auf das umfangreiche Diplomprogramm des WCA ein. Auch hier wollte man gleich losziehen und das nächste DLFF Gebiet oder die nächste Burg aktivieren.
Gegen 20:30 Uhr ging das Programm dem Ende zu. Wir danken allen Referenten, die sich für einen Vortrag bereit erklärt haben um mit uns gemeinsam den Nachmittag zu gestalten. Auch ein großer Dank gilt den Teilnehmern, welche den Vorträgen interessiert folgten. Da dies eine Onlineveranstaltung war, kamen die Teilnehmer auch aus dem gesamten Bundesgebiet. Das Interesse am Outdoorfunken scheint also groß zu sein und wir haben uns für den richtigen Themenblock entschieden. Ein Dank gilt auch dem Team der Geschäftsstelle in Baunatal, welche die Veranstaltung tatkräftigt beworben haben, und dem Team hinter dem BigBlueButton System, welche eine tolle Plattform für solche Veranstaltungen geschaffen hat.
Für alle diejenigen, welche den Vorträgen nicht beiwohnen konnten oder noch was nachlesen möchten, stehen die ganzen Vorträge in Kürze auf der Distriktswebseite unter Vorträge zum download zur Verfügung. Hierzu müsst Ihr angemeldet sein.
Info: Peter Frank, DO1NPF (DV-U)