Notfunkübung mit der Feuerwehr am 12.05.

Die Feuerwehr hatte uns am 12.05. zu einer Notfunkübung eingeladen. Hierbei sollte die Erreichbarkeit aller Bereiche des Großlandkreis Tirschenreuth und der entsprechenden Feuerwehr-Standorte überprüft werden. Dies stellt vor allem auf VHF/UHF durch den Mittelgebirgszug des Steinwaldes eine Herausforderung dar. Unser Notfunk-Beauftragter Felix DO5DKW, war mit einem Team von Feuerwehr und Landratsamt auf dem Weg zum Oberpfalzturm, wo sowohl Direktbetrieb, wie auch Betrieb über einen Crossband-Repeater ausgetestet wurden. Die Übung verlief äusserst erfolgreich. Sehr viele Funkamateure aus allen umliegenden Ortsverbänden hatten sich beteiligt und so konnten insgesamt 33 Stationen an 43 verschiedenen Standorten erreicht werden. Vielen Dank an alle, die dabei mitgeholfen haben. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier.